Skip to main content

Markenstrategischer Fit bei der Influencer-Auswahl

28. April 2022 | Influencer

Markenstrategischer Fit bei der Influencer-Auswahl

Um eine Marke sauber und stringent zu führen, damit ihre Rolle und ihr Purpose nicht in der Vielfalt der Brands untergehen, müssen auch im Bereich des Influencer Marketing viele Punkte berücksichtigt werden. Die digitalen Player haben die Spielregeln in der Markenführung komplett verändert, das Game wurde um Influencer und ihren Einfluss erweitert.

Kommunikation mehrdimensional

Die Kommunikation ist nicht mehr eindimensional, sondern wird zu einem Gespräch zwischen Usern, Konsumenten, Influencern und Brand. Umso wichtiger ist es, die Markenführung und den Fit bei der Auswahl der Influencer nah zu begleiten und zu berücksichtigen. Als Influencer Research-Agentur können wir Sie dabei unterstützen.

Eine Marke, deren Purpose und Versprechen Themen wie Nachhaltigkeit, Sinn und ein positiver Impact sind, müssen sehr genau darauf achten, mit wem sie im Bereich der Influencer zusammenarbeiten, um ihre DNA nicht zu verwässern. Auch wenn sich Zielgruppen außerhalb der Influencer, die diese Themen spielen, bewegen. Im Hinblick auf die Markenführung ist es nicht empfehlenswert, den eigenen Kontext für das Influencer Marketing zu verlassen.

Influencer müssen perfekt passen

Das gleiche gilt im Bereich des Luxus, mit dem sich viele Influencer schmücken und Brands vertaggen, mit denen sie gar nicht kooperieren. Luxusmarken wie Gucci, Rolex, Bulgari und Chanel müssen sehr genau darauf achten, mit wem sie kooperieren, um ihre Markenführung um den Luxusgrad, der sich nicht nur aus einem Preis ableitet, beizubehalten.

Influencer brauchen also Haltung, um eine Marke repräsentieren zu können. Eine Haltung und Profil, aus dem hervorgeht für was und wen der Influencer steht. Erst dann entsteht der positive Markenfit, der Influencer-Kampagnen erfolgreich macht.