Influencer

Wie genau unterstützen Influencer Ihre Marke dabei erfolgreicher zu werden?

By 3. August 2020 August 10th, 2020 No Comments

Angesichts der Zunahme der Nutzung sozialer Medien seit Ausbruch der Pandemie und einer gleichzeitigen Zunahme des Engagements von Influencern um 47% ist es kein Wunder, dass Marken Influencer in das bestehende Marketing integrieren, damit diese sie unterstützen erfolgreicher zu werden.

Influencer haben sich nahtlos an die sich veränderte Zeit angepasst. Durch ihre Fähigkeit, zu einem großen Publikum Beziehungen aufzubauen und Resonanz sowie Engagement zu erwirken, hat sich ihr Ruf in den letzten Monaten noch weiter verbessert. Daher überrascht es nicht, wie leicht sich auf einmal Marketingschwerpunkte auf eine Weise verschieben können, die bei eher konservativen Unternehmen vor wenigen Monaten noch undenkbar waren.

Kürzlich veröffentlichte Zahlen zeigen, dass 96% der Verbraucher, die Influencern folgen, sich mit deren Inhalten beschäftigen, 37% sehen sich ganz aktiv Influencer-Videos und Stories an und ganze 41% beschäftigen sich intensiv mit den Inhalten, die Influencer veröffentlichen, während sie durch ihren Feed scrollen.

Diese Daten zeigen und untermauern die Wirksamkeit des Einflusses eines Influencers auf seine Follower und seine Fähigkeit Beziehungen aufzubauen. Wo viele Unternehmen gescheitert sind, haben Influencer es geschafft und dabei Marken unwissentlich den Weg gezeigt, wie sie Inhalte und Botschaften erstellen können, die bei einem großen Publikum Anklang finden.

Influencer sind zu einer zentralen Anlaufstelle für Marken geworden, die authentische, zeitnahe Inhalte und eine kreative Umsetzung suchen. Der Fokus liegt weiterhin auf dem Aufbau von Beziehungen zu den Followern und einer emotionalen Markenbotschaft, die Resonanz erzeugt und sich von anderen Inhalten abhebt.

Marken können dabei auf verschiedene Weise mit Influencern zusammenarbeiten. Ob es mit einer IG-Live-Übernahme, einer langfristigen Partnerschaft oder Mithilfe eines Interview gelingt eine intensivere Verbindung zu den Verbrauchern herzustellen, wird je nach Kampagnenziel festgelegt. In jedem Fall unterstützen Influencer Marken und Unternehmen dabei eine authentischere Markenbotschaft und einen authentischeren Ansatz zu kommunizieren.

 

Lesen Sie auch:

 

Author Heike Liebermann

More posts by Heike Liebermann