Influencer

Social Media – Gewinnspiele für den Aufbau von Reichweite

By 21. September 2020 Oktober 12th, 2020 No Comments

Organisches Wachstum in Social-Media-Kanälen wird für Unternehmen zunehmend schwieriger sofern nicht der Content so gestaltet ist, dass er vornehmlich unterhält und Mehrwert liefert. Zu werbliche Inhalte erreichen die User schwer. Dagegen steht eine Zahl von 72% der Instagram User, die bereits ein Produkt gekauft haben, nur weil sie es bei einem Influencer gesehen haben. 63% der Konsumenten vertrauen der Werbebotschaft eines Influencers mehr als der Botschaft einer Marke.

Warum also nicht die Reichweite der eigenen Kanäle durch Gewinnspiele der Influencer noch pushen?

Influencer Kooperationen mit Gewinnspielen zu kombinieren und zu verlängern ist ein gute Möglichkeit, Reichweite für beide Seiten zu generieren. Influencer setzen Gewinnspiele gerne um, um ihrer Community etwas zurückgeben zu können, denn nicht selten stellen die Unternehmen hochwertige Preise und Gewinne zur Verfügung. Wenn ein neues iPhone lockt oder ein großer Einkaufsgutschein erreichen Posts Interaktions- und Engagementraten in ungeahnter Höhe.

Wenn die Gewinnspiel Vorrausetzungen dann lauten, folge Unternehmen und mir, wird schnell die Gesamtfollowerzahl des Unternehmens gesteigert, die sonst eher unwahrscheinlich ist. Nicht alle Follower bleiben im Anschluss und folgen danach dem Content, sie sind gewinnorientiert und fort sobald der Gewinner bekannt gegeben wurde. Umso wichtiger ist es die neuen Follower dann mit gutem Content zu halten.

Gewinnspiele sind eine gute Möglichkeit, User auf sich aufmerksam und zu Fans zu machen.

Lesen Sie auch:

 

 

 

Author Heike Liebermann

More posts by Heike Liebermann