Skip to main content

Die Trends im Influencer Marketing 2023

13. Dezember 2022 | Influencer

Die Trends im Influencer Marketing 2023

Blog

Das Jahr 2022 ist noch nicht zu Ende, aber wir wagen einen Ausblick auf die kommenden Trends im Influencer Marketing. Nach einer Weihnachtsaison voller Themen wie Inflation und Energiekrise und dem damit einhergehenden veränderten Kaufverhalten der Verbraucher, blicken wir auf ein 2023 im Influencer Marketing:

Zunehmende Nutzung von Mikro-Influencern

Weniger ist mehr. Was sich 2022 bereits andeutete und vereinzelt umgesetzt wurde, wird im kommenden Jahr immer wichtiger werden. Da die Plattformen mit Influencern zunehmend gesättigt sind, beginnen Brands, kleinere Influencer mit mehr Nischenfollowern für gezieltere Influencer-Marketingkampagnen zu nutzen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Maike Schmitz (@studijo.aesthetic)


Mehr langfristige Kooperationen

Auch dieser Trend ist nicht neu, aber das Thema Nachhaltigkeit spielt auch im Influencer Marketing eine große Rolle, stellt man sich die Frage wie nachhaltig ein gebuchtes Content Piece im Hinblick auf die Influencer Marketing-Strategie ist.

Nachhaltige und ethische Praktiken werden sowohl für Unternehmen als auch für Influencer immer wichtiger, und dies wird ein wichtiger Trend in der Zukunft sein.

Anstelle von einmaligen Kampagnen suchen Brands nach langfristigen Kooperationen mit Influencern, um stärkere Beziehungen und Loyalität bei ihrer Zielgruppe aufzubauen.


Einsatz von virtuellen Influencern

Immer mehr Brands beginnen, KI-generierte Influencer zu nutzen, um mit ihrem Publikum in den sozialen Medien in Kontakt zu treten, was ihnen eine größere Kontrolle über ihre Botschaften und ihr Branding ermöglicht.

Die Beschaffung des Contents wird auch die Weiterverwendung von Buy-out wird somit erleichtert und weiter professionalisiert.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Miquela (@lilmiquela)


Optimierung von Influencer Marketing-Budgets

Aufbauend auf der Diskussion über die steigenden Kosten der Influencer werden immer mehr Brands und Agenturen ihre Ausgaben für das Influencer-Marketing optimieren.

Eine leistungsbezogene Vergütung ist eine kosteneffiziente Möglichkeit, Influencer zu motivieren, Ergebnisse für Ihre Marke zu erzielen. Hierzu zählen die Bezahlung nur noch nach tatsächlicher Reichweite sowie Affiliate Links.